Ab September bietet die VS Bürgerhilfe in Wildau wieder die kostenfreie Schulungsreihe "Hilfe beim Helfen" für Angehörige von Menschen mit Demenz an. An acht aufeinander folgenden Terminen vermitteln Fachkräfte, die mit dem Krankheitsbild vertraut sind, Information zum Verlauf und Umgang mit der Krankheit.

Am 01. Januar 1997 wurde die VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH in Königs Wusterhausen gegründet.  In diesen Tagen blicken wir auf 20 Jahre zurück, in denen wir Menschen helfen, beraten, betreuen und unterstützen.

Zum 01.01.2017 tritt das neue Begutachtungsverfahren von Pflegebedürftigen in Kraft, in dem die bisherigen Pflegestufen in 5 Pflegegrade umgewandelt werden. Der Pflegegrad, den pflegebedürftige Menschen dann erhalten, orientiert sich an der Beeinträchtigung der Selbstständigkeit. Was verändert sich für Pflegebedürftige und deren Angehörige im nächsten Jahr?

Weiterlesen ...Das letzte Oktoberwochenende stand bei der VS Bürgerhilfe wie jedes Jahr im Zeichen der Gesundheitsmesse im A10-Center in Wildau. Auf vielfachen Wunsch der Besucher haben wir wieder kostenfrei Blutzucker und Blutdruck gemessen. Auch unser Glücksrad sorgte für Spaß bei Jung und Alt. Besucher konnten sich einen umfassenden Überblick über die Leistungen in Sachen Pflege und Betreuung, Demenz, Essen auf Rädern sowie Haus- und Gartenservice verschaffen.

 

Weiterlesen ...Auf der Suche nach Fachkräften für Berufe in der Pflege gehen wir immer neue Wege. Um uns Gehör bei den Menschen in der Region zu verschaffen, bietet wohl das Radio beste Möglichkeiten. Mit dem regionalen Sender Hitradio SKW haben wir bereits mehrfach für kurze Interviews zusammengearbeitet. Nun war es Zeit für eine ganze Stunde beim Sender. Die ganze Servicestunde gibt's hier zum Anhören.